Webcode: UDS339
Bei der Planung und Ausführung von Umbau-, Sanierungs- und Abbrucharbeiten sowie beim Kauf von Bestandsgebäuden müssen Schadstoffe erkannt und ihr Gefährdungspotential richtig eingeschätzt werden, um mögliche Gefahren für Gesundheit und Umwelt sowie Haftungs- und Kostenrisiken zu vermeiden.
Der Eigentümer ist verantwortlich, das von seinem Gebäude keinerlei Gefährdungen für Nutzer oder für Mitarbeiter, welche Arbeiten in dem Gebäude ausführen, ausgehen. So ist insbesondere der Planer verpflichtet, vorhanden Gebäudeschadstoffe in der Planung zu berücksichtigen. Tut er dies nicht, läuft er Gefahr, für die Folgen haften zu müssen. Eine Schadstofferkundung vor der Planung ist somit zwingend erforderlich.
Dieses 2tägige Seminar vermittelt in kompakter und praxisorientierter Form die erforderlichen Kenntnisse für das sichere Erkennen von Gebäudeschadstoffen, die fachgerechte Entnahme von Proben und die korrekte Bewertung der Ergebnisse. Anhand von Fallbeispielen werden die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der geforderten Arbeitsschutzmaßnahmen im Rahmen von Schadstoffsanierungen aufgezeigt.
Architekten, Planer, Ingenieure, Baubiologen, Bausachverständige, Mitarbeiter von Bau-und Sanierungsfirmen, von Bauabteilungen und Behörden.
TAG 1
Gebäudeschadstoffe und Richtwerte
Spezialfall Asbest
TAG 2
Möglichkeiten und Grenzen der Laboranalytik
Fachgerechte Probenahme von Materialproben
Grundlagen zur Probennahme von Raumluft auf
Grundsätze der Sanierung typischen Gebäudeschadstoffe
Dr. Dominik Obeloer
Geschäftsführer GBA, Gesellschaft für Bioanalytik mbh – Gutachter und Planer für Gebäudeschadstoffe
Uwe Münzenberg
zertifizierter Sachverständiger für Baubiologie, Sachverständigenbüro Münzenberg
EIPOS-Teilnahmebescheinigung