Vielen Dank, dass Sie sich für die Teilnahme an unserem Online-Seminar entschieden haben!
Zugangsdaten Online-Seminar
Die Zugangsdaten für Ihr Online-Seminar finden Sie auf der EIPOS-Lernplattform. Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der EIPOS-Lernplattform ein.
Nachfolgend haben wir Ihnen Hinweise und Tipps für das Einloggen, den Ablauf der Veranstaltung sowie den Umgang mit der genutzten Plattform zusammengestellt. Bitte gehen Sie diese Informationen rechtzeitig durch. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Online-Seminar begrüßen zu dürfen.
Ihr EIPOS-Team
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Dann wählen Sie auf der EIPOS-Lernplattform bitte "Kennwort vergessen?" aus und Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Daten ein neues Passwort per E-Mail.
Um am Seminar teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (z. B. Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Mikrofon und idealerweise einem Headset. Diese Ausstattung ermöglicht Ihnen eine aktive und interaktive Teilnahme am Seminar. Unsere Online-Seminare basieren, wie auch die Präsenzveranstaltungen, i.d.R. auf einer Präsentation der Referenten. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen und Anmerkungen zu melden - entweder über Ihr Mikrofon oder über den Chat.
Für unsere Seminare nutzen wir die Plattform Zoom. An der Veranstaltung können Sie entweder über die Webanwendung oder die kostenfreie Software von Zoom teilnehmen. Ein eigener Zoom-Account ist für Ihre Teilnahme nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen jedoch die Verwendung der Software, da diese benutzerfreundlicher gestaltet ist und für eine wiederholte Nutzung optimal ist.
Bezüglich der geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom informieren Sie sich bitte hier: Zoom-Datenschutzerklärung
Stellen Sie während des Seminars sicher, dass Ihr verwendetes Gerät ausreichend mit Strom versorgt wird. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, vermeiden Sie Hintergrundaktivitäten wie Updates oder größere Downloads, die Ihre Bandbreite beeinträchtigen könnten. Wählen Sie nach Möglichkeit einen Ort mit stabiler Internetverbindung. Im Idealfall verwenden Sie ein LAN-Kabel anstelle einer WLAN-Verbindung, um eine noch stabilere Verbindung zu erreichen. Sollten Sie während der Veranstaltung dennoch Probleme mit Ihrer Verbindung haben, deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Kamera, um die Übertragung zu verbessern.
Sie können sich bereits 15 - 30 Minuten vor dem Start der Veranstaltung einloggen. Öffnen Sie dafür den Einladungslink oder geben Sie in der Webanwendung bzw. der Software die Meeting-ID sowie ggf. den Kenncode ein. Alle Angaben können Sie noch einmal auf der EIPOS-Lernplattform einsehen.
Um zu gewährleisten, dass Ihre Teilnahme am Online-Seminar korrekt erfasst wird, bitten wir Sie, beim Einloggen in das Meeting Ihren vollständigen Namen einzutragen. Sollten Sie dies nicht direkt beim Eintritt ins Meeting tun, können Sie Ihren Namen nachträglich ändern: Klicken Sie dafür auf die drei Punkte (...) neben Ihrem Namen in der Teilnehmerliste und wählen Sie die Option „Umbenennen“. Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, tippen Sie einfach auf Ihren Namen in der Teilnehmerliste, um die Änderung vorzunehmen.
Stellen Sie vor dem Beitritt des Online-Meetings sicher, dass Zoom auf Ihre Kamera sowie Ihr Mikrofon zugreifen kann. Bei Nutzung der Webanwendung werden Sie in der Regel von Ihrem Browser um die Freigabe gebeten. Bei Verwendung der Desktop-Anwendung achten Sie darauf, dass Sie der Anwendung den Zugriff nicht versehentlich verweigert haben. Sie können dies in Ihren Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon bzw. Kamera überprüfen und gegebenenfalls die Freigabe erteilen. Wenn Sie externe Hardware wie eine Kamera oder ein Headset nutzen, überprüfen Sie bitte den korrekten Anschluss und Funktionalität dieser. Zoom bietet im Regelfall vor der Teilnahme einen Audiotest an.
Sollten Sie Probleme vor oder während der Veranstaltung, können Sie sich unter +49 351 404 70-4210 bei uns melden.
Ein erfolgreiches Online-Seminar basiert, wie auch ein Präsenz-Seminar, auf der aktiven Interaktion zwischen den Teilnehmenden und den Referierenden. Zögern Sie daher nicht, Ihre Fragen zu äußern und Ihre Kommentare einzubringen, um Diskussion anzuregen und die Inhalte mit den anderen Teilnehmenden zu reflektieren.
Nutzen Sie die Pausen, um das erhaltene Wissen für sich zu überdenken und abzuspeichern. Sie können sich in dieser Zeit mit den anderen Teilnehmenden austauschen und noch einmal über Themen reflektieren, zu denen Sie noch Fragen haben. Achten Sie dennoch darauf, die Pausen zu nutzen, um etwas Ruhe hineinzubringen und sich danach wieder fokussieren zu können.
Achten Sie darauf, sich in einer ruhigen Umgebung aufzuhalten, in der Sie sich gut konzentrieren können. Während Online-Seminaren ist die Versuchung, sich mit anderen Aktivitäten zu beschäftigen, oft größer als in Präsenzveranstaltungen. Um Ablenkungen zu minimieren, sollten Sie versuchen störende äußere Einflüsse vermeiden. Verzichten Sie zudem auf Multitasking und deaktivieren Sie unnötige Benachrichtigungen, in dem Sie Ihre Geräte in den Fokusmodus oder Nicht-Stören-Modus versetzen. Ihre Aufmerksamkeit können Sie so besser dem Seminar widmen.