
Webcode: UDS387
Der herkömmliche Frontalunterricht verliert in Schulen immer mehr an Bedeutung. Zeitgemäße Schulen fordern »Lerncluster« und »Lernlandschaften« die offene und flexible Raumnutzungen ermöglichen. Diesen Wunsch nach einem differenzierteren Raumangebot stehen allerdings die gültige Muster-Schulbaurichtlinie entgegen, der dem klassischen Aufbau von Schulen mit Klassenräumen und Fluren folgt.
Im Seminar sollen Wege aufgezeigt werden, wie der Fachplaner bei Bestandsschulen den Schutzzielen des Brandschutzes Rechnung tragen und gleichzeitig die pädagogischen Forderungen nach flexiblen Raumkonzepten unterstützen kann.
Brandschutzanforderungen an Lernlandschaften, Cluster, Compartments
Konzeptionelle Lösungsansätze im Bestand
Dipl.-Ing. Architekt Andreas Flock
Sachverständiger für Brandschutz, brandkontrolle GmbH, Berlin
EIPOS-Teilnahmebescheinigung