2016 ... 2020

EIPOS – Zu dritt auf erfolgreichem Weg

Der EIPOS-Verbund aus Verein, Weiterbildungsinstitut und Zertifizierungsstelle ist in der TUDAG an der Seite der Exzellenzuniversität TU Dresden fest verankert. Als Partner für Weiterbildung, Zertifizierung und Bildungsforschung steht die „EIPOS-Familie“ für Kontinuität, Zuverlässigkeit und ausgewiesene Kompetenz in berufsbegleitender Qualifikation.

Die EIPOS GmbH hat sich in diesem Zeitraum sehr erfolgreich weiterentwickelt. In den Themenbereichen Brandschutz und Bau- und Immobilienwirtschaft wurden effektiv vernetzte Systeme aus Studiengängen, Fachfortbildungen, Intensiv- und Update-Seminaren sowie Tagungen und Symposien – oft als Unikate in der akademischen Weiterbildungslandschaft – entwickelt. Innerhalb der bewährten Geschäftsfelder entstanden neue Weiterbildungsprodukte zu aktuellen Weiterbildungsbedarfen, beispielsweise zu den Themen Building Information Modeling (BIM), Barrierefreies Planen und Bauen, Pflasterbau und Radverkehrsplanung.
 
Mit deutschlandweiter Reputation sind die Weiterbildungsangebote im Brandschutz seit mehr als 20 Jahren erfolgreich, nicht nur in Dresden, sondern auch in Hamburg, Stuttgart, München, Mainz, Nürnberg und Düsseldorf im Angebot. EIPOS steht für strukturierte und praxisorientierte Lehrinhalte, anerkannte Abschlüsse und ein lebendiges Miteinander im EIPOS-Netzwerk.

Ein besonderer Höhepunkt waren 2019 die 20. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz. Mehr als 900 Teilnehmer aus Deutschland und den Nachbarlän-dern sowie 80 Fachaussteller für Brandschutzprodukte und -dienstleistungen nahmen im Internationalen Congress Center teil.
      
Die jährlich stattfindenden thematisch breit gefächerten EIPOS-Sachverständigentage gehören inzwischen zu den bedeutendsten Fachtagungen in Deutschland – für Brandschützer, für Bauschadenssachverständige, für Holzschützer und für Immobilienfachleute.

2019 war eines der erfolgreichsten EIPOS-Jahre: mehr als 3.800 Teilnehmer in 180 verschiedenen Kursen vom Studiengang über die Fachfortbildungen bis hin zum Tagesseminar und ein Umsatz von 4 Mio. EUR ausschließlich aus gebührenfinanzierter Weiterbildung. EIPOS GmbH und EIPOSCERT beschäftigen 21 fest angestellte Mitarbeiter.

Die Personenzertifizierung entwickelt sich neben staatlichen Anerkennungsverfahren und der öffentlichen Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zu einem zunehmend nachgefragten Qualitätssiegel. Seit 2018 ist EIPOSCERT ein Tochterunternehmen der EIPOS GmbH. Im April 2019 wurde EIPOSCERT als Personenzertifizierungsstelle für die Sachverständigenbereiche Immobilienbewertung, Schäden an Gebäuden und Brandschutz erfolgreich durch die DAkkS reakkreditiert. EIPOS GmbH und EIPOSCERT arbeiten eng zusammen, um die Qualitätsstandards einerseits in der Weiterbildung und andererseits in der Berufsausübung von Sachverständigen in den wichtigsten Gebieten des Bauwesens weiter voranzubringen.

Unter dem Projekttitel UKOL hat der EIPOS e. V. 2018 ein Kooperationsmodell für Regionalentwicklung mit polnischen, tschechischen und ostsächsischen Regionen entwickelt. Ein gemeinsam mit der TU Dresden geschaffenes Weiter-bildungsprogramm „Inklusives Lernen“ wird im 2. Halbjahr 2020 Lehrern sächsischer Regelschulen angeboten. Das vom Verein entwickelte Konzept „Verwerten wissenschaftlicher Ergebnisse aus Graduierungsarbeiten“ wird gegenwärtig zur Umsetzung in der DIU und im Projekt HTW-Saxony geprüft.

Alle drei EIPOS-Einrichtungen haben seit Beginn des Jahres 2020 mit erheblichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gearbeitet. Die EIPOS GmbH hat dabei innovative Lösungen für digitale Angebote gefunden, die nunmehr intensiv weiterentwickelt werden. Das qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebot wird künftig in einer zeitgemäßen Mischung aus Präsenz- und Online-Seminaren bereitgestellt.