Mit der Wahl von Herrn Dr.-Ing. EUR ING Werner Mankel als neuen Präsidenten des EIPOS e. V. vollzog sich die schrittweise Integration des Instituts in die TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG). Dazu beschloss der Verein eine gemeinnützige EIPOS GmbH zu gründen, die als direkter Rechtsnachfolger das Weiterbildungsprogramm des EIPOS e. V. weiterzuführen hatte. EIPOS e.V. hat mit der Integration seiner Tochtergesellschaft EIPOS GmbH in die TUDAG im Jahr 2012 seine verantwortungsvolle Aufgabe als Mehrheitsgesellschafter im Jahr 2014 erfolgreich beendet. Gemäß der Gesellschaftervereinbarung wurde 2015 die TUDAG alleiniger Gesellschafter der EIPOS gemeinnützige GmbH.
Der EIPOS e. V. legte satzungsgemäß den Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf die Förderung der TU Dresden. Dazu wurde u. a. ein Qualifizierungsprogramm Lehrqualität für Dozenten der TUDAG-Bildungsunternehmen aufgelegt. In Zusammenarbeit mit Partnern in Polen, Tschechien und in der Region Oberlausitz erfolgte die Entwicklung mehrerer Projekte Regionalentwicklung/Regionalberatung. Aktiv wirkte der Verein an der MINT-Initiative der TU Dresden im Lernlabor Farbe mit.
Die im Jahre 2013 vom EIPOS e.V. neu gegründete Personenzertifizierungsgesellschaft EIPOSCERT GmbH eröffnet EIPOS-Absolventen und anderweitig qualifizierten Sachverständigen neue Möglichkeiten für einen unabhängigen Kompetenznachweis – die Personenzertifizierung nach DIN/EN ISO/IEC 17024. Das Zertifizierungsprogramm Immobilienbewertung wurde 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert. Für die Zertifizierung von Sachverständigen in den in Deutschland neuartigen Gebieten Brandschutz und Schäden an Gebäuden hat EIPOSCERT die Zertifizierungsprogramme entwickelt und deren Akkreditierung bei der DAkkS beantragt.
Die EIPOS GmbH hat sich ab 2012 unter der Geschäftsführung von Dr. Uwe Reese und Dr. Reinhard Kretzschmar als ausgewiesenes Kompetenzzentrum für Fachplaner und Sachverständige in die TUDAG-Bildungslandschaft integriert. Die Basis bildete das vorhandene Weiterbildungsangebot mit den langjährig anerkannten und bewährten Programmen im Brandschutz sowie in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die profilprägenden Master-Studiengänge „Vorbeugender Brandschutz“ und „Immobilienmanagement“ wurden in neuer Kooperation mit der Dresden International University (DIU) weitergeführt.
Mit der Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 im Jahr 2013 wurde der eigene Qualitätsanspruch an die fachliche Programmqualität und den Servicestandard für die Lerndienstleistung durch externe Überprüfung bestätigt.
Ende Dezember 2014 wurde der Institutssitz von der Goetheallee 24 in das World Trade Center Dresden verlagert. Der zentrumsnahe, vielseitig nutzbare moderne Seminar- und Bürostandort wird gemeinsam von TUDAG und den weiteren Bildungsunternehmen der TUDAG-Gruppe, DIU und TUDIAS, genutzt. 2015 beschäftigte EIPOS GmbH 20 festangestellte Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 3,3 Mio. €.
EIPOS ist das Kompetenzzentrum für Sachverständige im Weiterbildungsverbund der TUDAG.